Technik auf Reisen

Technik auf Reisen ist Peters Gebiet, er recherchiert unermüdlich, vergleicht Preise und organisiert. Alles ist im Wandel begriffen – hier steht nur, was aktuell verwendet wird.

Die Panasonic Lumix DMC-G81H kam im November 2016 auf den Markt. Nicht nur das Bild hat höchste Priorität, der Schutz der Kamera vor Schmutz, Staub und Wasser, im Fall der Naga hauptsächlich vor Asche, ist genauso wichtig. Außerdem sollte die Kamera nicht zu schwer sein, da ich sie „schussbereit“ mit mir herumtrage. Nach unserer einmonatigen Reise durch das Land der Naga können wir sagen: Test bestanden!

Den Ersatz-Akku für die DMC-G81H bietet PATONA.

Zum Aufladen der Akkus eignet sich das Dual Schnell-Ladegerät von Patona von PATONA.

Die Panasonic DMC-G81H bedarf einer leistungsstarken Speicherkarte mit der Kapazität für RAW-Dateien zum Beispiel die Lexar Professional Lexar Professional SDXC 1000x 128GB  UHS-II Flash-Speicherkarte Flash-Speicherkarte.

Gleich leistungsstark – weniger Speicher – von SunDisk die Extreme Extreme PRO 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30.

Die Panasonic HC-X929 ist ein kompakter Full HD Camcorder. Der Nachfolger brachte nur unwesentliche Veränderungen. In Verbindung mit dem leistungsstarken Bundlestar für Panasonic VW VBN260 E K mit Infochip – Intelligentes Akkusystem eine solide Videoausrüstung.

Wir verwenden das Ladegerät 5 in 1 für Panasonic 5 in 1 für Panasonic VW VBN130 Bundlestar Baxxtar RAZER 600 II.

Coole Kameragurte sind nicht wichtig, machen aber Spaß. Design-Straps Capturing Couture.

Tripod Manfrotto

Das Tripod Stativ von Manfrotto MT190CXPRO3 Carbon ist sehr leicht.

Monopod Manfrotto

Manfrotto Einbeinstativ mm290.

Monopod Stativ von Vanguard VEO AM-264TR mit Stabilisator bzw. aufstellbarem Fuß kann unter Umständen ein Tripod ersetzen. Mit passender Manfrotto 323 Schnellwechseleinrichtung für Kamera und Camcorder.

Olympus LS-12 Digitaler PCM-Rekorder, ein Digitaler PCM-Recorder für die externe Aufzeichnung von Ton, oder als Diktiergerät zur späteren Niederschrift der Eindrücke. Den Nachfolger LS 14 gibt es auch schon, dazu gehört der Olympus WJ-4 Windschutz.

Vor Ort geht es nicht ohne die Anker PowerCore+ 26800mAh – tragbare Energie, entsprechen 96,48 Wh. Davon haben wir 3 im Gepäck.

Batterien, also auch die Power-Bank, gehören grundsätzlich in das Handgepäck. Aktuelle Richtlinien der IATA (International Air Transport Association).

Das letzte Wort hat die Fluggesellschaft. Ist die mitgeführte Technik aufgelistet und genehmigt, hilft eine positive Antwort der Air Line bei der Abfertigung.

Unterwegs

Endlich Strom, aber nur eine Steckdose, die Buddhas Lampe am Altar versorgt! Kein Problem mit dem Steckdosenadapter für 3-fach Anschluss.

Vergleichbare USB-Verteiler verfügen über eine geringere Ampere-Zahl pro Steckplatz, was eine längere Ladezeit bedeutet. In Kombination mit dem 3-fach Anschluss verkürzt der Anker PowerPort+1 die Ladezeit der Akkus enorm.

Das ganze Zeug kommt in eine wasser- und staubdichte Tasche von Ortlieb.

Unterwegs mit wasser- und staubdichten Taschen von Ortlieb

Praxisbewährt, geprüft und für gut befunden, ist das nachfolgend genannte hilfreiche Zubehör, das wir in der Filiale Stuttgart oder Frankfurt bei Globetrotter kaufen und dort natürlich selbst in die Hand nehmen können. Außerdem sind die Verkäufer infizierte Reise-Spezialisten, die wissen, was sie anbieten.

Wir reisen grundsätzlich mit Sack bzw. Packsack PD350 von Ortlieb, der hat zwar keine Schultergurte, kann dafür überall hin geworfen werden und übersteht Dreck und Wasser ohne dass das Innere verschmutzt.

Der Kompressions-Sack von Ortlieb zum Beispiel für die Zelthülle, den Daunenschlafsack und viele weitere Kleinigkeiten, die sauber und trocken bleiben sollen.

Dann gibt es Produkte, die noch nicht erfunden wurden, wie zum Beispiel unsere Kamerahülle, die die Technik unterwegs vor Staub und Feuchtigkeit schützt. Für die Ausführung und Umsetzung unserer Ideen danken wir Lina Pedrosa von der Firma Kronenwett in Sipplingen am Bodensee.

Frau Pedrosa

Outdoor-Stoffe und Zubehör zum Selbstnähen kann man bei www.extremtextil.de in Dresden bestellen.

Schlafen

Die Grundlage besteht aus der Therm-a-Rest NeoAir XLite, eine ultraleichte Isomatte. Darauf kommt der ebenfalls ultraleichte Daunenschlafsack von Western Mountaineering (er passt in den oben genannten Kompressions-Sack von Ortlieb – 12 Liter). Das Sea To Summit ist ein aufblasbares Kissen und die ideale Ergänzung.

Noch im Januar 2017 war der Vorgänger unser Zuhause. Das Big Agnes Copper Spur HV UL3 ist ein ultraleichtes Kuppelzelt für 3 Personen und für 2 Personen gerade richtig. Es wurde im April 2017 neu aufgelegt und wiegt nur 1760 g.

Unsere Zeltunterlage Made in Sipplingen wurde ebenfalls von der Firma Kronenwett genäht, mit Material von www.extremtextil.de.

Ortlieb Faltschüssel

Peter balanciert von der Quelle zu unseren Schlafplatz auf dem Reisfeld mit der Faltschüssel von Ortlieb.

Der LED Lenser H7R.2 Box von der Firma Zweibrüder garantiert freie Hände beim Essen und in der Nacht.